Geschichte

Tradition seit 1913

Baumgarten, heute Bezirksteil von Penzing, war vor über 100 Jahren noch von Weingärten und weiten Wiesen geprägt. Da begann die Geschichte eines kleinen Vorstadtvereines. Genau am 8. Dezember anno 1913 wurde der „Fußball- und Geselligkeitsverein Austria“ gegründet. Damals gehörte Baumgarten noch zum 13. Bezirk, daher wurde die XIII bald auch zum Vereinsnamen hinzugefügt.

Der Verein trat 1924 dem VAS (Verband der Amateur – Sportvereine) und später dem VAFÖ bei, der 1934, wie alle anderen Arbeitersportorganisationen, aufgelöst wurde. Nach 1945 trat Austria XIII dem ASKÖ bei.

Austria XIII ist der älteste noch bestehende Fußballverein Österreichs, der den Namen “Austria” trägt. Der Verein überstand trotz schwerer Verluste sowohl den ersten als auch den zweiten Weltkrieg. Zwischenzeitlich unterhielt Austria XIII sogar ein Handball- und ein Faustballteam, die aber aufgelassen wurden.

Austria XIII war nie ein großer Verein: keine tolle Tribüne, keine vollen Zuschauerränge, nur „a schräge Wies`n“ mit Blick zum Himmelhof, jedoch ein Verein für Familie und Geselligkeit.

Am 13. September 2013 wurde im Baumgartner Casino mit einem Festakt das 100-jährige Vereins-Jubiläum gefeiert.